Samstag, 27. Dezember 2014

Harry Potter und der Stein der Weisen

Originaltitel: Harry Potter and the Philosopher´s Stone
Deutscher Titel: Harry Potter und der Stein der Weisen
Autor: Joanne K. Rowling
Gebunden: 15,90€
Taschenbuch: 7,99€
Kindle: kostenlos
Seitenanzahl: 335
Bände der Reihe:

  1. Harry Potter und der Stein der Weisen
  2. Harry Potter und die Kammer des Schreckens
  3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban
  4. Harry Potter und der Feuerkelch
  5. Harry Potter und der Orden des Phönix
  6. Harry Potter und der Halbblutprinz
  7. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Kurzbeschreibung:

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.
(Quelle: amazon.de)

Äußeres:

Ich habe das Buch in der Originalfassung auf meinem Kindle gelesen, mein erstes englisches Buch also, habe den Band aber trotzdem als gebundene deutsche Ausgabe im Schrank stehen. Es ist ein wirklich hochwertiges Buch mit einem dicken Einband und schönen Seiten. Das Cover passt perfekt zur Geschichte, genauso wie der Titel des Buches.

Das Buch:

Wie bereits erwähnt habe ich das Buch im original gelesen und kann daher die Übersetzung nicht beurteilen. Es hat sich jedenfalls wunderbar lesen lassen. 
Der Schreibstil von Joanne K. Rowling ist unglaublich flüssig, man hat das Gefühl in der Geschichte eingeschlossen zu werden. Es ist sehr viel Humor enthalten, welcher auch Erwachsene noch schmunzeln lässt. 
Man verliebt sich sofort in die Charaktere. 
Harry ist glaube ich von vielen der Liebling. Irgendwie tut er einem leid aber man bewundert die Stärke und die Autorität, die meiner Meinung nach schon im ersten Teil von ihm ausgeht. Man merkt sofort, dass er der Schlüssel für alles Gute und alles Böse ist. Er steht im Zentrum von allem.
Auch Hermine und Ron wachsen einem ans Herzen. Man spürt sofort die Verbindung zwischen den beiden und ich liebe die Hass-Liebe, welche die beiden verbindet.
Doch jeder Charakter ist gut durchdacht und geht einem beim Lesen unter die Haut. Ich würde jeden einzelnen gerne einmal persönlich kennen lernen, außer die Bösen natürlich XD
Die Handlung verläuft nach einem roten Faden und verfolgt von Anfang an nur ein Ziel, das "epische" Finale. Teilweise wurde mir das ganze etwas zu umfangreich, was vermutlich an der englischen Sprache lag.
Zu der Handlung kann man nicht viel sagen, außer dass sie genial ist. Ich liebe den Ablauf in Hogwarts und die mystischen Elemente, die das eigentliche Kinderbuch auch für Erwachsene zugänglich macht.
Emotional hat mich das Buch auch sehr berührt, was aber vermutlich auch daran liegt, dass ich bereits alle Bücher gelesen und Filme gesehen habe.
Zum Schluss vielleicht noch zum Setting. Ich liebe Hogwarts und alles, was dazu gehört. Sämtliche Orte sind durchdacht und entführen einen in eine unbekannte mystische Welt, die man nie wieder verlassen möchte. Ich wette jeder von uns würde gerne nur einen Tag in der Welt von Harry, Hermine und Ron verbringen.
Ich bin wirklich froh, dass dies mein erstes Englisches Buch war und auch wenn ich einige Zeit daran zu kämpfen hatte, hat es sich ziemlich gelohnt :)

Bewertung:

Charaktere: 5 Punkte
Plot: 4,5 Punkte
Setting: 5 Punkte
Schreibstil: 4,5 Punkte
Emotionale Tiefe: 4 Punkte
Spannung: 3,5 Punkte

Gesamtwertung: 4 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen