Mittwoch, 24. September 2014

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Originaltitel: Insurgent (Katherine Tegen Books, 2012)
Deutscher Titel: Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit (cbt, 2012)
Autor: Veronica Roth
Gebunden: 17,99€
Taschenbuch: 9,99€
Kindle: 8,99€
Seitenanzahl: 506
Bände der Reihe:
  1. Die Bestimmung
  2. Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit
  3. Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Kurzbeschreibung:

Die Aufnahme in eine der fünf Fraktionen sollte ein feierliches Ereignis für Beatrice werden – und endete in einer Katastrophe: Zwar konnte die 16-Jährige, die als Unbestimmte über besondere Fähigkeiten verfügt, verhindern, dass ihre gesamte ehemalige Fraktion ausgelöscht wird. Doch viele mussten ihr Leben lassen. Mit den Überlebenden haben Beatrice und ihr Freund Tobias sich zu den Amite geflüchtet. Aber auch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Beatrice entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt ...
(Quelle: Goldmann)

Äußeres:

Das Cover gefällt mir mal wieder unglaublich gut. Das Zeichen der Amite sowie der Schriftzug sind wie beim ersten Teil hervorgehoben. Außerdem passt das Cover unglaublich gut zur Handlung. Ich habe das Buch ebenfalls als Taschenbuch gelesen und bin auch dieses Mal mit der Qualität zufrieden. Das einzig Negative ist, dass bei meiner Taschenbuchausgabe die letzte Seite nicht ganz richtig geklebt ist.

Das Buch:

Vorab möchte ich sagen, dass hier Spoiler zum ersten Teil auftauchen werden, solltet ihr diesen noch nicht gelesen haben, würde ich euch empfehlen, diese Rezension nicht zu lesen.

Ich hatte unglaublich hohe Erwartungen an dieses Buch, da der erste Teil schließlich 5 Punkte von mir bekommen hat. 
Der Einstieg hat mir auch sehr gut gefallen. Zwischen dem Ende des ersten Teils und dem Ende des zweiten ist nichts passiert, die Handlung setzte sofort im Zug wieder ein.
Der weitere Handlungsverlauf bei den Amite gefiel mir auch ziemlich gut. Man könnte also sagen, dass ich bis Seite 100 sehr gerne gelesen habe und auch bereit gewesen wäre dem Buch 5 Punkte zu geben.
Doch dann kamen 400 weitere Seiten auf mich zu, 400 Seiten, von denen mir vielleicht 100 wirklich gut gefallen haben. Ich habe mich beim Lesen teilweise zwingen müssen, das Buch nicht zu verbrennen oder aus meinem Fenster zu werfen.
Warum?
Ich finde es gut, wenn ein Tod in einem Buch verarbeitet wird, für vielleicht 10 Seiten, 15 vielleicht auch, aber in diesem Buch kam es mir so vor, als wäre es komplett vollgestopft mit der emotionalen Auseinandersetzung seitens Tris des Todes ihrer Eltern und Will.
Ständig hat sie sich "aufopfern" wollen und sich, nachdem dies nicht so ganz geklappt hat, mit Tobias darüber gestritten. Am liebsten hatte ich Tris eigenhändig die rote Spritze verpasst!!!
Doch der Höhepunkt bildete sich für mich, als sie sich schließlich aufgeopfert hatte und ihr dann GANZ PLÖTZLICH einfiel, dass sie doch nicht streben will.
Zwischendurch gab es natürlich auch sehr gute Szenen, die leider jedes Mal durch einen Streit zwischen Tris und Tobias oder einer "Aufopferung" von Tris zerstört wurden (Bspw. die Kämpfe), was zur Folge hatte, dass die Spannung zwischendurch irgendwie bei Null lag.
Der Schreibstil von Veronica Roth an sich gefällt mir auch eigentlich ziemlich gut, doch bei diesem Buch hat sie einige Dinge viel zu lang beschrieben.


Doch ich sollte auch etwas Gutes über das Buch sagen, da es mir eigentlich ziemlich gut gefallen hat. Wie gesagt hat mich der Anfang sehr gut gefallen, doch auch das Ende fand ich persönlich ziemlich gut. Ziemlich viele Fragen kommen durch das Ende auf, doch ich sehe das eher als etwas Positives, da ich so auf eine (hoffentlich) gute Fortsetzung hoffen kann. Die Szenen zwischen Tris und Tobias, in denen sie sich nicht gestritten oder gehasst haben, haben mir natürlich wieder ein "Awwww" abringen können, da die beiden meiner Meinung nach ein tolles Paar sind.
Außerdem hat Veronica Roth viele neue Ideen in das Buch gepackt, bei denen die Umsetzung manchmal etwas schlecht war.
Zum Schluss möchte ich jedoch sagen, dass dieses Buch keines Falles schlecht war, mir haben die vielen Streitereien und Aufopferungen einfach nicht gefallen. Dadurch ist die eigentlich tolle Handlung nämlich in den Hintergrund gerückt und man hat sich nur darauf konzentriert, Tris zu hassen.


Bewertung:

Charaktere: 3
Plot und Setting: 5
Schreibstil: 4
Love interest: 2
Spannung: 3

Gesamtwertung: 3,5 Punkte


Hier kommt ihr zum ersten Teil der Reihe: http://booksbyalison.blogspot.de/2014/09/die-bestimmung.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen