Sonntag, 28. September 2014

Das Mädchen

Originaltitel: The girl who loved Tom Gordon (Pocket Books, 2000)
Deutscher Titel: Das Mädchen (PAN, 2011)
Autor: Stephen King
Gebunden: 2,49€
Taschenbuch: 8,99€
Kindle: 8,99€
Seitenanzahl: 304
Bände der Reihe: (Einzelband)

Kurzbeschreibung:

Um zehn Uhr sitzt Trisha noch im Auto ihrer Mutter. Um halb elf hat sie sich im Wald verirrt. Um elf Uhr versucht sie, sich nicht zu fürchten. Nicht daran zu denken, dass Leute, die sich verirren, vielleicht nie mehr zurückkehren. Hunger und Durst, Mücken und wilde Tiere, Einsamkeit und Dunkelheit – Trisha hat dem Grauen der Wälder wenig entgegenzusetzen. Und vor allem nicht dem, was sich aufgemacht hat, sie heimzusuchen …
(Quelle: PAN)

Äußeres:

Ich besitze die gebundene Version vom PAN-Verlag und finde diese auch sehr viel schöner, als die Taschenbuchversion des KNAUR TB - Verlags. Das Cover meiner Version passt ziemlich gut zum Inhalt und der Stimmung des Buches.
Die Qualität ist auch unglaublich gut und ich mag die Abbildungen des Waldes am Anfang jedes Kapitels.

Das Buch:

Ach ja, ich glaube, dass dies nicht wirklich mein Genre ist. Obwohl dieses Buch nur 304 Seiten hat, habe ich mich durchquälen müssen.
Anfangen sollte ich vielleicht mit dem Schreibstil. Mir hat die auktoriale/allwissende Erzählperspektive sehr gut gefallen, auch wenn ich normalerweise ein großer Fan der personalen-ich Perspektive bin. Doch seine Wahl hat sehr gut zur Stimmung des Buches gepasst. Dadurch, dass man immer wieder einen Blick aus einer anderen Richtung auf die Geschehnisse bekommen hat, ist einem manchmal ganz mulmig geworden. (Vor allem als es hieß, dass, wenn sie weiter in die eine Richtung gelaufen wäre, sie schon bald wieder aus dem Wald herausgefunden hätte.)
Das komplette Buch setzt sich eigentlich mit dem (naja fast schon) Überlebenskampf im Wald auseinander. Man sollte sich dabei nicht von der sehr jungen Protagonistin einschüchtern lassen, denn sie ist in manchen Stellen viel reifer als einige Erwachsene. Trisha ist eine sehr sympathische Protagonistin, die eigentlich jeder mögen sollte, andere Charaktere kommen in diesem Buch nur am Rande vor, da es hauptsächlich im Wald spielt.
Zum Gruselfaktor lässt sich sagen, dass es Änfängerlektüre in diesem Genre ist. Es wird an einigen Stellen etwas gruselig und die nächsten Tage möchte man vielleicht nicht mehr in einen Wald gehen, aber wirklich schlimm ist dieses Buch nicht.

Mitgerissen hat mich diese Geschichte nicht wirklich. Es ging ziemlich viel um Baseball (wovon ich so gut wie keine Ahnung habe), weswegen ich manchmal einfach nur gelangweilt ein paar Zeilen überflogen habe. Das Buch an sich war spannend aber das Ende natürlich von Anfang an klar.

Bewertung:

Charaktere: 4 Punkte
Plot und Setting: 5 Punkte
Schreibstil: 4 Punkte
Love interest: 0 Punkte
Spannung: 3 Punkte

Gesamtwertung: 3,5 Punkte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen